SPRACHE IM WANDEL
gewaltfrei kommunizieren

Über mich: Ich bin 1970 in Berlin geboren und lebe heute mit meiner Familie in Hamburg. Als junge Frau habe ich Innenarchitektur studiert, ein Volontariat zur Fachredakteurin gemacht und einige Jahre bei einem Design-Magazin gearbeitet. Mein Weg mit der GFK begann 2014 durch den Kontakt zu einer Yoga-Lehrerin, die auch GFK unterrichtete. Als ich so mehr darüber erfuhr, dachte ich: Wow, das klingt echt gut!
Zu dieser Zeit war ich oft überfordert im Umgang mit den damals noch kleinen Kindern in unserer Familie. Ich stellte Reaktionen an mir fest, mit denen ich mich nicht wohlfühlte. Und doch liefen sie wie automatisch ab. Was mich sehr frustrierte – ich sehnte mich nach Veränderung. Und wusste nicht, wie ...
Bei meinem ersten GFK-Seminar schöpfte ich dann Hoffnung: da waren Menschen, mit denen ich Nöte und Wünsche teilte. Gemeinsam machten wir die Erfahrung, wie viel sich zum Positiven verändert, wenn wir den Fokus auf die Bedürfnisse richten, die Menschen sich mit ihrem Handeln erfüllen wollen – statt auf der Ebene von <das ist richtig und das falsch> oder <ich habe recht und du unrecht> zu bleiben. Das hat mich sehr beeindruckt.
So, dass ich weitere Trainings besuchte, auch begann allein zu üben. Staunend genoss ich den Wandel in meinem Leben, der sich dabei vollzog: mehr Offenheit, Herzlichkeit. Selbst in festgefahrene Situationen kam endlich wieder Bewegung.



Irgendwann spürte ich, dass ich selbst als GFK-Trainerin arbeiten und so beitragen möchte zu dem Wandel in der Welt, den ich mir wünsche. Dafür machte ich u.a. die GFK-Jahresausbildung am higfk, die Jahresausbildung 'Moderation mit GFK & Systemisches Konsensieren (SK)' am Impact Institut und assistierte bei erfahrenen Trainer*innen. 2020 begann ich mit 'Sprache im Wandel' und eigenen Angeboten rund um GFK. Von 2020 bis 2023 durchlief ich paralell dazu erfolgreich den Prozess zur zertifizierten GFK-Trainerin (CNVC).


 


Stationen meines Ausbildungswegs:

2014 
„GFK-Einführung" und „GFK-Vertiefungskurs“ (Simran K. Wester)
2015
„Empathie mit dem Inneren Kind“ (Nayoma de Haen/Simran)
2016 
Vertiefungsseminar: „Keine Angst vor einem Nein“ (Simran)
2018-2020 
Module 1-5 Yoga & Kommunikation (Christine Funke/Simran)
2019-2020 
Ausbildung als GFK-Trainerin (higfk)
2019-2020 
GFK-Übungsgruppe in Hamburg
2019 
Assistenz im Seminar „GFK im Umgang mit Kindern" (Simran)
2019 
Assistenz „Empathie mit dem inneren Kind“ (Nayoma/Simran)
2019 
Assistenz im Seminar „GFK für Umweltengagierte" (Eva Ebenhöh)
2020 
Vertiefungsseminar „Hier ist meine Grenze" (Claudia Wunram)
2020 
Assistenz im Seminar „Einführung in die GFK" (Johannes Henn)
2021 
Jahresausbildung „Moderation mit GFK & Systemisches Konsensieren (SK)“ (Impact Institut)
2021 
Assistenz im Seminar „GFK für Umweltengagierte“ (Simran)
2022
Fortbildung zur Mulitplikatorin für das Giraffentraum-Projekt
2023 
Zertifizierung durch das Center of Nonviolent Communication (CNVC)


in Planung für 2024/25
Weiterbildung zur lizensierten Mediatorin